G O T T E S D I E N S T E bottom

Feiertagsgottesdienst

Ev. Apostel-Kirchengemeinde Gelsenkirchen

IsenheimerAltar
Die Ev. Apostel-Kirchengemeinde Gelsenkirchen feiert ihren Gottesdienst zu Himmelfahrt für alle Gemeindebezirke in der ihr eigenen Bleckkirche.

Eingeladen sind aber natürlich auch alle interessierten Bürger und Bürgerinnen in unserer Stadt, die diese Gelegenheit nutzen wollen, eine gottesdienstliche Feier in der Bleckkirche zu erleben.

Im Anschluss ist die Bleckkirche zur Besichtigung und als Ort der Ruhe und Einkehr von 12 bis 18 Uhr geöffnet.
top back
Gottesdienst Es geschah zu der Zeit
Gottesdienst zur Christnacht

mit Künstlerinnen & Künstlern aus Gelsenkirchen und Umgebung

Heiligabend
"Es geschah zu der Zeit, als Quirinius Statthalter in Syrien war ..."
Auch im Gottesdienstes zu Heiligabend in der Bleckkirche steht die Weihnachtsgeschichte im Mittelpunkt, so wie sie uns im Evangelium nach Lukas überliefert wurde. Die Botschaft von der Geburt Jesu erreichte zuerst jene, die am Rande ihrer Gesellschaft standen, und so beginnt die göttliche Heilsgeschichte überraschend mit der Verheißung an die "Underdogs" der damaligen Zeit.

Der befreienden Botschaft der Geburt des Gottessohnes spüren Gelsenkirchener Künstlerinnen und Künstler aus den Sparten Musik, Theater und Tanz mit ihren Darbietungen in diesem Gottesdienst zur Christnacht nach.

Die Liturgie mischt bewusst traditionelles mit neuen und ungewohnten Gottesdienstelementen und die besondere Atmosphäre der Bleckkirche im Kerzenschein tut ein weiteres dazu, den Heiligen Abend feierlich ausklingen zu lassen.

Einlass ist bereits um 21 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit, bei Getränken und weihnachtlichen Knabbereien die Tageswende in der stimmungsvoll hergerichteten Bleckkirche miteinander zu verbringen.
03/2020 H I P  M TT K G L Ko OK